75 Jahre reisen mit Geiger

Niveauvoll reisen

in guter Gesellschaft

 
 

Busreisen Kreuzfahrten Flugreisen Tagesfahrten Last Minute Aktuelles Vorteile

   
 
 

Frühlingszauber im Alten Land

Zwischen Blütenmeer und Elbromantik

Das Alte Land ist das Herzstück der Urlaubsregion im Landkreis Stade, direkt vor den Toren Hamburgs. Es ist bekannt für seine großen Obstplantagen, die sich im Frühjahr in ein rosa-weißes Blütenmeer verwandeln. Aber auch die Hansestadt Stade lädt zu einem gemütlichen Bummel ein.

Sie wohnen im 4-Sterne-Superior-Parkhotel Stader Hof, in bevorzugter Lage am Burggraben, in einer parkähnlichen Anlage und nur einen kurzen Spaziergang vom historischen Stadtzentrum entfernt. Das Hotel-Restaurant „Theatro" mit seiner nationalen und internationalen Küche erfreut sich großer Beliebtheit und hat auch einen vorzüglichen Weinkeller zu bieten. Das Ambiente der stilvollen Piano-Bar lädt Sie auf eine Reise in die Kolonialzeit ein. Bei einem frisch gezapften Bier oder einem spritzigen Cocktail können Sie abends entspannen und Ihre Seele baumeln lassen. Ihre Gastgeber fühlen sich verpflichtet, Ihre Erwartungen zu erfüllen, und sind bestrebt, diese zu übertreffen.

Während dieser gemütlichen Reise lernen Sie das Alte Land auch zu Wasser kennen: bei einer Fahrt mit dem Fleetkahn bzw. Torfkahn erfahren Sie unter anderem, wie das Alte Land zu seinem Namen kam …

Und natürlich darf auch der Besuch eines großen Obsthofes nicht fehlen. Hier tauchen Sie ein in die Blütenpracht der Apfelbäume und kosten die süßen Äpfel direkt vom Obstbauern.

Erleben Sie vom 3. bis 7. Mai 2026 das Zusammenspiel aus rosa-weißem Blütenmeer, maritimem Flair, historischer Fachwerkidylle und herzlicher Gastfreundschaft auf besonders eindrucksvolle Weise - egal ob bei einer Fahrt über die Kanäle, beim Bummel durch die Ortschaften oder einfach beim Genießen regionaler Spezialitäten nach einem erlebnisreichen Tag. Kommen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

>>> zur Reise

 

 

Haben Sie auch manchmal Sehnsucht nach einem Reiseziel ohne den ganz großen Trubel, auf angenehme Art unaufgeregt, aber trotzdem interessant und anregend?

Wir haben uns umgeschaut und glauben, wir haben das Richtige für Sie entdeckt: das Alte Land! Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein einzigartiger Landstrich. Er erstreckt sich von den Toren Hamburgs über 30 km südlich der Elbe bis hin zur Hansestadt Stade. Hier in Stade werden Sie vom 3. bis 7. Mai 2026 Quartier beziehen. Unser Hotel liegt im Grünen, aber ein kurzer Spaziergang bringt Sie ins Herz der kleinen Stadt. Schmucke Fachwerkhäuser rund um den alten Stadthafen lassen den ehemaligen Wohlstand stolzer Bürger erahnen.

Aber nicht nur die Stadt lädt mit ihren Gassen, dem Freilichtmuseum und den Fleeten zu Erkundungen ein, von hier aus lässt sich das Alte Land wunderbar entdecken. Bei einer geruhsamen Busrundfahrt könnte man fast meinen, man befände sich in Holland. Deiche und schnurgerade gezogene Kanäle, Windmühlen, stattliche Höfe, ja sogar eine weiße Holzziehbrücke prägen das Bild. Kein Wunder: Vor knapp 900 Jahren rief man holländische Siedler ins Land. Diese halfen bei der Urbarmachung des fruchtbaren Marschlandes. Und es dauerte nicht mehr lange, bis in einem Stader Kloster der erste Obstgarten angelegt wurde.

Heute ist das Alte Land eines der größten, zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas. Dank des guten Bodens, des milden Klimas und der vielen Sonnenstunden gedeihen hier Beerenfrüchte, Kirschen, Zwetschgen, Birnen und vor allem Äpfel. Bis an den Horizont ziehen sich die Spalierreihen der Obstbäume. Rund 17 Millionen Bäume sollen es sein - was für ein Anblick, wenn hier alles blüht.

Im Rahmen unserer Besichtigungen kehren wir in einen der großen Obsthöfe ein. Gerne erzählt man uns hier über die Unwägbarkeiten des modernen Obstanbaus, verrät Spannendes über Sorten, Lagerung und Rezepte. Sicherlich findet sich hier auch die ein oder andere Köstlichkeit für Zuhause.

Beim Besuch des weltberühmten Künstlerdorfes Worpswede erhalten Sie Einblicke in alte und zeitgenössische Kunst und erfahren was Künstlerinnen wie Paula Modersohn-Becker veranlasste sich hier niederzulassen. Zum Abschluss des Tages genießen Sie eine Torfkahnfahrt im Teufelsmoor.

Wir finden, das Alte Land ist eine Reise wert. Und wenn es nach uns geht, entfalten die Apfelblüten ihre ganze Pracht genau in der Zeit unserer Reise!

 

 

Impressum . Reisebedingungen . Datenschutz